Venedig – Arsenal – Zeichnungen von Susanne Haun – Fotos von M.Fanke

Thanks-some lovely sketches-it must be quite cold there now!

Susanne Haun

Arsenal, Venedig war im 15. Jahrhundert mit 16.000 Arbeitern die größte Schiffbaustädte der Welt.

1 Einfahrt des alten venezianischen Hafen Arsenal (c) Foto von Michael FankeEinfahrt des alten venezianischen Hafen Arsenal (c) Foto von Michael Fanke

In der kleinen Welt um Arsenal wurden Alte und Kranke versorgt und es gab ein eigenes Schulsystem. Es standen sogar Werkswohnungen für die Beschäftigten zur Verfügung. Es wurden neben den Schiffen auch Waffen und Reiseproviant hergestellt.

Venedig 2016 (c) Zeichnung von Susanne HaunVenedig 2016 (c) Zeichnung von Susanne Haun

Heute ist Arsenal eine Industrieruine, der Zugang zum Gelände ist nichtsdestotrotz sehenswert, das Tor ist 1460 gebaut worden und eines der ersten Renaissancebauten Venedigs. Die Marmorlöwen wurden aus Piräus, Athen und Delos erbeutet.

____________________________________
Quelle: Henning, Christoph, Venedig, Ostfildern 2015, S. 74.

View original post

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s