Categories
Uncategorized

Die Physiker

A fascinating play whose subject matter bears painfully close to the current Weltanschauung

Books of Revolution

Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten

Schatz sagte, ich soll mich entspannen und nicht nur Sachbücher lesen. Deswegen empfahl er mir einen Klassiker und hat für mich die Physiker von Friedrich Dürrenmatt bestellt.

Am Anfang war ich nicht überzeugt, das Stück zu lesen aber er meinte, dass solche Bücher die Vorstellungskraft verstärken. Außerdem hatte er das Buch als Schullektüre im Deutschunterricht und man kann dadurch auch Deutsche Kultur erfahren.

Ein Lektion aus dem Buch:

Wissen ist Macht aber was Friedrich Dürrenmatt aufzeigt ist, dass man mit dieser Macht verantwortungsvoll umgehen muss.

Ich habe ein paar schöne Zitate für mich gefunden:

“Es gibt Risiken, die man nie eingehen darf: der Untergang der Menschen ist ein solches.” (Möbius)

“Ich habe ihn nur erfunden, um meine Entdeckung geheimzuhalten.” (Mobius)

“Und dafür mußte ich eine Krankenschwester erdrosseln und Deutsch lernen.” (Newton)

Hier findest du das Buch auf Amazon: Die Physiker. Eine Komödie in…

View original post 86 more words

By penwithlit

Freelance writer and radio presenter

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.